Tu es für mich

Tu es für mich

Bewusstwerdung, Heilung, Veränderung, eröffnen neuer Möglichkeiten u. a. m. ist letztlich nur aus sich selbst heraus möglich und machbar.

Egal wie sehr wir uns wünschen, das sich Situationen oder (Lebens-) Themen ändern, es wird nur geschehen, wenn wir es selbst tun. Was heissen will, dass wir uns wirklich und wahrhaftig dafür entscheiden. Uns dafür öffnen und empfänglich sind, das es möglich ist.

*Tu es für mich* ist eine eingefahrene Konditionierung, die wir schon im Kindesalter souffliert bekommen haben. Das abgeben unserer Eigenverantwortung und somit Eigenmacht an andere (Eltern, Freunde, Arbeitgeber, Staat, Partner, Kinder, etc..). Wir haben gelernt, das die äussere Welt wesentlicher und wichtiger ist, als unser inneres Gespür. Unsere Intuition und ureigene Wahrheit, Werte, Bedürfnisse.

Sei es, dass z. B. andere uns sagen (sollen) was wir tun oder lassen sollen. Was richtig, was falsch ist. Bis hin dass andere verantwortlich sind, wenn es einem schlecht geht. Wir wurden abhängig gemacht, von der äusseren Welt und von dem was andere uns vorgeben, für uns tun oder nicht tun.

*Tu es für mich* ist ein übertragen von *Jobs* auf andere. Wie gern werden Dinge, die man selbst ohne weiteres selbst tun kann an andere abgegeben … und somit auch VerAntwortung. Im wesentlichen sehe ich es, wenn es darum geht eine Situation zu einem besseren zu verändern oder einfach anzufangen und seiner Schöpferkraft freien kreativen Ausdruck zu ermöglichen. Wenn es darum geht, eine Entscheidung/Wahl zu treffen sowie seine eigenen Antworten zu finden, auf das was wir sind und wirklich (wollen).

In den vielen Jahren, in denen ich Menschen auf ihrem Weg unterstütze, kommt es immer wieder an den Punkt dieses *Tu es für mich*. Menschen sich in einer Opferrolle oder Situation sehen, die sie vermeintlich nicht ändern können – weil jemand anderer Schuld daran hat. Früher bin ich regelmäßig darauf *reingefallen* weil ich geglaubt habe jedem helfen zu müssen und können. Dinge/Themen für andere übernommen und getragen habe, in dem Glauben es bringt was. Was ein Irrtum, der letztlich auch äusserst ungesund war.

Wir sind darauf konditioniert worden, das es immer irgend jemand im aussen geben (muss), der es für uns tut, es für uns *richten* wird, verantwortlich ist. Dabei wurden wir von unserer natürlichen Fähigkeit der intuitiven Wahrnehmung weggeführt. Die Verbindung zu unserem innersten Wesen unterdrückt und im schlimmsten Fall gekappt.

Wir wurden angepasst, an gesellschaftliche Konditionierungen, Dogmen und Paradigmen, die nicht zu hinterfragen oder gar nicht erfüllt werden dürfen. Sobald wir dies jedoch tun, beginnen aus uns selbst heraus zu erkennen, was da abläuft … bewegen sich Welten.

Zum einen die Äussere, die dich daran hindern will … jedoch – und das ist am wesentlichsten – deine (innere) Welt. Es öffnen sich (innere) Räume, Bewusstwerdung, Klarheit. Sicherlich nicht immer angenehm im ersten Moment, vor allem, wenn man erkennt, das man doch selbst die Verantwortung abgegeben und sein eigenes Gefängnis erschaffen hat.

Energetisch betrachtet zeigt sich dies, das man selbst Anteile (und somit Energie) von sich selbst auch (unbewusst) abgibt an jemand anderen bis hin das man eine Herausforderung damit haben kann in seiner eigenen Mitte zu Sein und bleiben. Zum Spielball äusserer Umstände, Situationen, Mechanismen, etc. werden kann.

In einer Welt, die von Abhängigkeit (auf verschiedenen Ebenen und Wegen) lebt und es geradezu rebellisch ist, seine eigenen Antworten zu finden, für sich selbst eine Wahl zu treffen bis hin *es selbst zu tun* … gilt es zu klären, was für einen selbst wahrhaftig ist.

Wie ich immer wieder gern dazu einlade – so auch heute … wahre Veränderung oder Heilung, ist nur durch uns selbst möglich. Menschen (wie z. b. Ich) sind Helfer, Impulsgeber, Unterstützer, Wegbereiter/-begleiter – mehr können sie nicht sein, denn niemand wird es für einen tun können, ausser wir tun es selbst. Alles andere ist weder echt und dauerhaft noch wahrhaftig.

Eigenverantwortung, Eigen- und Schöpfermacht sind magische Kräfte, die uns zu viel mehr befähigen, als abhängig von äusseren Umständen zu Sein. Wesentlich ist wieder zurück zu finden zu seinem innersten Wesen. Mutig zu Sein, seine eigenen Antworten zu finden auf das was wir wirklich sind und wirklich wollen.

Von abwarten und abgeben, aktiv ins tun kommen und beginnen sich selbst und Dinge ehrlich anzuschauen, um Bewusstwerdung, Heilung und Transformation zu ermöglichen. Sich selbst und sein Leben damit auf eine andere Basis bringen.

Der erste Schritt könnte sein, anfangen zu beobachten wie oft Du versuchst, anderen oder äusseren Umständen die Schuld für etwas zu geben, was in deinem Leben nicht rund läuft … Frage Dich ehrlich dabei, ob dies wirklich stimmt … ob dies deine Wahrheit ist. Zum anderen erforsche, erspüre, … ob und in wie weit Du für andere was übernommen hast. Zu *deinem* gemacht hast, obwohl es das nicht ist …

Es wird Zeit all die Dramen, die uns klein halten, wir jedoch (un-) bewusst leben und nähren, zu klären und aufzulösen. Co-Abhängigkeiten damit transzendieren und unserer eigenen inneren Schöpfer- und Eigenmacht damit immer mehr Raum geben zur Entfaltung.

Wer in diesem Jahr noch etwas bewegen will, hat die Möglichkeit beim Workshop *Zeit der Seele’* im Dezember mit dabei zu Sein…. zu einem einmaligen Sonderpreis.

Dieser Workshop wird es nochmals Ende Januar 2023 geben. Danach wird es vorerst keine Sonder-/Frühbucherpreise geben, für Termine bei denen ich extern Räume anmieten muss (da die Raummieten zunehmend nach oben gehen und ich erstmal klären darf, wie ich meine Preise diesbezüglich weiter gestalte.).

Wer nach längerer Pause, bei einem der Workshops dabei sein möchte, meldet sich bitte zeitnah bei mir bzw. meldet sich entsprechend an.

Nachfolgend eine Übersicht der Termine, die bis Ende Januar 2023 geplant sind. Weitere Termine für 2023 sind in Arbeit.

Wer sich in einem Einzel wohler fühlt – es gibt wieder einen freien Platz für ein *Seelenlicht* sowie für die *Alchemie des Herzens*. Hierfür gerne bei mir melden und wir klären, ob und was stimmig ist und passt.

Herzensgrüsse,
Stephanie


Aktuelle Termine (Stand: 12.11.2022), weitere Angebote/Termine in Arbeit.

26.11.2022 – Feuergespräch
https://stephanie-fritz.de/?event=feuergespraech

17. – 18.12.2022 Zeit der Seele / Anmeldung schliesst 04.12.2022
https://stephanie-fritz.de/?event=zeit-der-seele-soultime-2

06.01.2023 JahresEndeAnfang
https://stephanie-fritz.de/?event=jahresendeanfang

27. – 28.01.2023  Zeit der Seele / Anmeldung schliesst 15.01.2023
https://stephanie-fritz.de/?event=zeit-der-seele-soultime