Jeder hat seinen eigenen Weg

Jeder hat seinen eigenen Weg

Jeder von uns ist eine eigene Welt. Entwickelt und geformt u. a. durch persönliche Erfahrungen, (un-) bewusst übernommene Wahrheiten, Prägungen, Programme und Muster. Wir sind unsere Welt in einer großen Welt gemeinsam mit vielen anderen Welten, die als Eltern, Parner, Freunde, Bekannte, Kollegen oder auch ‚Fremde’ erscheinen.

Meist in unserer eigenen Welt gefangen schauen wir hinaus auf all die anderen Welten. Sehen und erfahren Dinge, die uns (nicht) gefallen. Meinen am Besten zu wissen was für andere das ‚Richtige’ oder ‚Falsche’ ist. Denken darüber nach, wie ‚es’ eigentlich Sein sollte. Urteilen über Situationen, andere und deren Handlungen oder identifizieren uns mit Problemen anderer. Bilden unsere Meinung, die jedoch unsere eigenen Projektionen sind, die sich uns in all dem spiegeln. Wir sehen unsere eigenen Muster, Urteile, Prägungen, Neigungen, Überzeugungen, u. a. m. gespiegelt in anderen Menschen und Situationen – unsere eigene Licht- & Schattenseite. Vielleicht nicht immer 1:1, jedoch in der Essenz.

Wessen Leben lebst Du?

Immer wieder starten wir den hoffnungslosen Versuch, andere Welten und somit Menschen und Situationen so verändern zu wollen, wie sie unseren Gedanken/Vorstellungen/Erwartungen gemäss sein „sollte“. Oder wir tun Dinge, die wir glauben tun zu müssen, weil es andere gerne so hätten bzw. eventuell erwarten.

In diesem Moment befinden wir uns ausserhalb unserer eigenen Welt und in Angelgenheiten anderer. Wir befinden uns ausserhalb unserer eigenen Angelegenheit und dadurch entsteht ein grosser Teil unseres Stresses. Wenn wir glauben: „du musst eine Arbeit finden―, „ich möchte, dass du glücklich bist―, „du solltest pünktlich sein―, „du solltest dich besser um dich kümmern―“, „du solltest besser dies oder jenes so machen – oder „ich müsste dies oder jenes, damit ….“, „wenn ich dies nicht tue, dann …“ usw.

Unser Leben ist nicht dazu da ein Dasein in Co-Existenz zu verbringen.

Wenn ‚ich’ mein Leben lebe und Du in Gedanken mein Leben lebst, wer ist dann hier, um dein Leben zu leben? Wir sind beide bei mir. Dich gedanklich in die Angelegenheit eines anderen einzumischen, hält Dich davon ab, für deine eigenen Belange ganz präsent zu sein. In deiner Mitte zu sein. Dein Leben selbst zu verwirklichen, wofür du schließendlich da bist. Du hast Dich von dir selbst getrennt und wunderst dich, weshalb dein Leben nicht ‚funktioniert’.

Zu glauben, du wüsstest, was für andere das Beste ist oder andere von dir erwarten, bedeutet, dich ausserhalb deiner eigenen Angelegenheit zu befinden. Denn wir bewegen wir uns damit in eine ‚fremde’ Welt hinein, von der wir eigentlich garnichts wissen; was sie wirklich benötigt oder deren Wahrheit ist. Denn deine Wahrheit, ist nicht gleich meine oder die eines anderen. Selbst im Namen der Liebe ist es reine Arroganz und das Resultat ist Anspannung, Sorge und Angst.

In der eigenen Angelegenheit bleiben

Bedeutet nichts anderes bei sich selbst bleiben. Weiss du, was für dich das Richtige ist? Dies ist letztendlich deine einzige Angelegenheit. Dies herauszufinden, zu erspüren und zu verwirklichen. Das kannst Du als erstes anpacken. Beginne bei dir selbst bevor du versuchst, die Probleme anderer zu lösen oder fremde Erwartungen zu erfüllen. Sei selbst die Veränderung, die du in der Welt sehen willst.

Einer der Indikatoren, um zu erkennen, wenn du dich ausserhalb deiner Angelegenheiten befindest, sind deine Gedanken und die Anhaftung daran. D. h. es ist dein Glaube an diesen Gedanken und das er wahr ist ohne diesen zu hinterfragen. Es sind unsere Überzeugungen und Glaubensmuster, die uns zum Teil Jahre anhaften und wirken – ohne das wir hinterfragen, ob sie wirklich wahr sind und viel mehr – unserer ureigenen Wahrheit entsprechen.

Wenn Du das nächste Mal Stress oder Unbehagen empfindest, Frage dich in wessen Angelgenheit du dich befindest. Bist Du in diesem Moment gedanklich bei dir oder bei jemand anderem? ☺

Diese Frage kann dich zu dir selbst zurück bringen. Wenn du dies eine Zeit lang übst – vielleicht entdeckst du, dass du in deinem eigenen Leben nie wirklich gegenwärtig und gedanklich mehr bei den Angelegenheiten anderer Menschen warst. Vielleicht wirst du es zulassen bzw. feststellen können, dass das Leben ohne Einmischung oder Manipulation wunderbar verläuft.

Letztendlich hat jeder seine ureigene innere Wahrheit, die es zu erkennen und zu erforschen gilt. Jeder hat seinen eigenen Weg und somit sein eigenes Leben zu leben.

Alles Liebe!
Stephanie